Evangelische Religionslehre

... auf einen Blick

Religion ist als einziges Schulfach im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als ordentliches Lehrfach festgeschrieben (GG Art 7 Abs. 3). Der Religionsunterricht kann helfen, die Welt besser zu verstehen und zielt dabei auf ein ganzheitliches Lernen (fragen, verstehen, handeln). Für den Prozess der Identitätsfindung und die Verständigung über gesellschaftliche Grundorientierungen in der Bundesrepublik ist dies unverzichtbar. Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen z.B. Kenntnisse über Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität (Kultusministerium NRW). Sie werden im Unterricht hinterfragt und mit Leben gefüllt. Basis der Auseinandersetzung ist der christliche Glaube in seiner evangelischen Ausprägung. So können Brücken des Respekts, des Verständnisses und des Miteinanders aufgebaut werden (Kultusministerium NRW).

Ziele des Faches Evangelische Religionslehre

Das Fach Evangelische Religionslehre gehört zur Fächergruppe II. Im evangelischen Religionsunterricht können Kinder und Jugendliche über wichtige Fragen des Lebens nachdenken: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist der Sinn des Lebens, meines Lebens? Gibt es einen Gott? Wir nehmen aktuelle gesellschaftliche Fragen auf. So verknüpfen wir die fridays for future Bewegung mit den Fragen: Wie gehen wir mit der Schöpfung um? Wie sollten wir mit ihr umgehen? Woher beziehen wir Maßstäbe und Orientierung? Ist Greta Thunberg eine Prophetin?

Wir Religionslehrerinnen und Religionslehrer wollen unseren Beitrag zum friedlichen Zusammenleben an einer multireligiösen Schule leisten. Den Tag der offenen Türe gestalten wir deshalb zusammen mit islamischen und katholischen Religionslehrer*innen in einem Raum. Dabei zeigen wir unsere Gemeinsamkeiten (z.B. jüdische Wurzeln) und die Besonderheiten (z.B. das Freiheitsverständnis der evangelischen Christen als Erben Luthers).

Mitglieder der Fachschaft Ev. Religionslehre

Jan-Martin Ahl