Spielstätte am MGH

Unsere im Frühsommer 2022 eröffnete Spielstätte bildet das Herzstück der Mittagspause im gebundenen Ganztag und ist als ehemalige Hausmeisterwohnung direkt an die Sporthalle angeschlossen. So ist sie insbesondere vom B-Trakt (Klassenräume der Klassen 5 und 6) gut erreichbar, steht aber selbstverständlich für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-10) zur Verfügung.

Die Spielstätte öffnet ihre Türen an den langen Schultagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 12.20 – 14.30 Uhr und bietet ein breites Angebot an Spiel-, Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten, da sie nach der umfassenden Renovierung drei großzügig geschnittene Räume für unterschiedliche Beschäftigungen im Innenbereich umfasst, aber auch die Möglichkeit zur Ausleihe von Spiel- und Sportgeräten, Waveboards und Bällen bietet. Betreut werden diese Räumlichkeiten von zwei pädagogischen Fachkräften sowie jeweils einer Lehrkraft.

Im Inneren der Spielstätte gibt es

• einen Ruheraum, der mit zahlreichen Sitzsäcken zum Ausruhen, Quasseln oder Lesen einlädt,
  • einen Aktivspielraum, in dem an einem Airhockey- und zwei Kickertischen jeden Tag spannende Duelle ausgetragen werden können und - einmal im Jahr - ein Schulkickerturnier gespielt werden kann und
  • einen Raum für Gesellschaftsspiele, die unsere „Spielebeauftragten“ für den Spielebereich nicht nur ausgeben, sondern bei denen sie – je nach Zeit - gern auch mitspielen. Für diesen Raum stehen darüber hinaus auch Malutensilien bereit.

Außerdem besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei einem Raumwechsel über die Mittagspause, die Taschen in der Garderobe zu lagen und auch Trinkflaschen und Brotdosen abzugeben, die sonst beim Spielen auf dem Schulhof hinderlich wären.

Für Spiel und Bewegung im Außenbereich können z.B. folgende Gegenstände ausgeliehen werden

• Bälle aller Art (z.T. mit entsprechenden Schlägern),
  • Waveboards,
  • Springseile,
  • HulaHoop-Reifen,
  • Frisbees,
  • etc.

Damit bietet die Spielstätte den Schülerinnen und Schülern vor oder nach dem gemeinsamen Mittagessen bzw. in der dritten großen Pause vielfältige und auch wetterunabhängige Beschäftigungsmöglichkeiten; ebenso finden viele Lernende bei unserem Ganztagsteam aber auch immer ein offenes Ohr, so dass die Spielstätte ein beliebter Treffpunkt für alle ist.

Öffnungszeiten Spielstätte