Digitalisierung am MGH

Die Digitalisierung der Schulen, so auch die des MGH, läuft seit längerer Zeit auf Hochtouren, so dass im Verlauf der letzten Jahre umfassende Neuerungen hinsichtlich der Ausstattung unserer Schule erreicht werden konnten. Aktuell (Stand Januar 2023) verfügt das MGH über 4 PC Räume mit je 20 Rechnern für das stationäre Arbeiten am PC mit Windows-Betriebssystem. Im Bereich des mobilen Arbeitens wurden 120 iPads angeschafft, die je nach Bedarf von verschiedenen Klassen in allen Fächern genutzt werden können. Weitere Geräte werden Schülerinnen und Schüler als Leihgeräte zur Verfügung gestellt, fungieren als Dienstgeräte des Kollegiums oder stehen in der Denkmanufaktur zum Arbeiten in den INSEL-Stunden zur Verfügung.

Auch im Bereich der Präsentationsmedien (Beamer/TV, Apple-TV, Lautsprecher) hat sich einiges getan: Nahezu alle Räume verfügen entweder über einen Beamer mit Lautsprecher und Apple-TV oder aber über einen Fernseher mit Apple-TV, um Lehr- und Lerninhalte für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen. Die Installation des schuleigenen WLANs ist so gut wie abgeschlossen. Einzig der F-Trakt verfügt aktuell noch nicht über das Funknetz - der Ausbau läuft gegenwärtig.

Computerarbeitsplätze

Schuleigene Ipads

Räume mit Beamer/TV

Um die Geräte und Techniken nicht einfach nur angeschafft zu haben, sind alle Fachschaften der Schule dazu angehalten, die fortschreitende Digitalisierung im jeweiligen Lehrplan des Faches zu berücksichtigen und die Nutzung neuer Medien mit Inhalten des Medienkompetenzrahmens NRW auszuweisen.

Digitalisierungsteam des MGH

Für Fragen zum Thema Digitalisierung am Märkischen Gymnasium wenden Sie sich bitte an einen der folgenden Kolleginnen und Kollegen:

Jan-Martin Ahl

Netzwerkadministration, Stundenplanverwaltung Untis, First-Level-Support

Marco Grönewäller

IServ-Support für SuS / KuK, Accountverwaltung, First-Level-Support

Fabian Groppe

Digitalisierungsbeauftragter, Medienkoordination, Gerätebereitstellung und Wartung, First-Level-Support

Christian Kettner

Enticklung und Begleitung schulischer Digitalisierungsvorhaben, Digitale Kommunikationswege

MGH digital - Unsere Bausteine

Unsere Schule wurde im Verlauf des Schuljahres 2020/2021 jahrgangsstufenübergreifend mit dem Schulserver IServ ausgestattet. Dieser dient als "Schulportal" und kann sowohl von zu Hause als auch aus der Schule erreicht werden. Der Server wird es ermöglichen, Dateien abzulegen, Emails zu empfangen/zu schreiben, den Vertretungsplan einzusehen und wichtige Informationen zu Klassengeschäften zu erhalten. Zusätzlich bietet IServ die Möglichkeit, Dateien und Aufgaben zu verteilen, Kurse zu wählen und Videokonferenzen zu organisieren. Dies sind Elemente, die zu Zeiten des Lernens auf Distanz/Homeschoolings wichtige Bausteine der Bildung darstellen können. Für das Schuljahr 2024/25 ist die Einrichtung von Elternaccounts vorgesehen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 stehen die Stunden- und Vertretungspläne allen Schülerinnen und Schülern jederzeit aktualisiert über WebUntis online zur Verfügung. Vertretungsstunden, Änderungen im Wochenplan, Klausuren etc. werden somit tagesaktuell angezeigt und können auch von den Eltern eingesehen werden. Der Zugang erfolgt per App (Download im AppStore oder über GooglePlay) oder über den schuleigenen Link mittels der von der Verwaltung zur Verfügung gestellten Anmeldedaten.

Untis wird seit dem Schuljahr 2023/24 vom MGH als digitales Klassenbuch genutzt. Somit können auch Fehlzeiten und Entschuldigungen über WebUntis eingesehen und ggf. entschuldigt werden.

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde für die gymnasiale Oberstufe die Arbeit mit Tablets eingeführt, verpflichtend in den Fächern Mathematik und Englisch. In beiden Fächern werden die bisher genutzten Schulbücher in der Einführungsphase als eBooks genutzt – in Mathematik wird darüber hinaus auch der Taschenrechner durch eine Computer-Algebra-App (GeogebraCAS) ersetzt. Die Stadt Hamm setzt bei der Ausstattung der Schulen auf Apple-Produkte, sodass wir die Arbeit mit einem privaten IPad empfehlen.

Zum Schuljahr 2024/25 wird die Tabletnutzung auf die Jahrgangsstufen 7-10 ausgeweitet. Bei der Ausstattung arbeiten wir der Gesellschaft für digitale Bildung zusammen. Die Zugangsdaten für den Onlineshop erhalten Sie per Elternbrief oder auf Nachfrage im Sekretariat.