Das MGH ist Teil des ERASMUS+ Netzwerks!

Hinweis: Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Das Märkische Gymnasium ist eine von 423 Schulen deutschlandweit, deren Antrag auf Akkreditierung im Erasmus+ Programm in der ersten Antragsrunde erfolgreich war. Das Erasmus+ Programm hat das Ziel, junge Menschen durch die EU-Bildungsförderung zu stärken. Es sollen bis zu 12 Millionen Menschen von den unterschiedlichen internationalen Austauschen profitieren. Dieses Programm dient der Stärkung der europäischen Identität in unserer demokratischen Union und soll vor allem den Jugendlichen mehr gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit bieten.

Als akkreditierte Schule können wir über die gesamte Programmlaufzeit (2021-2027) Fördergelder für Austauschprogramme beantragen. Gefördert werden Mobilitäten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, dazu gehören Einzel-, aber auch Gruppenaustausche, Praktika sowie Lehrerfortbildungen. Das Programm gibt uns als Schule Sicherheit und Flexibilität sowohl bei der Durchführung unserer bestehenden Austausche als auch bei der Planung neuer Projekte und wird einen wesentlichen Teil zur weiteren Schulentwicklung leisten.

Für unseren ERASMUS-Plan haben wir uns mehrere Leitziele gesetzt, die wir in Form von Kooperationen mit anderen europäischen Partnern umsetzen werden.

Leitziel 1: Internationale Schulentwicklung
Leitziel 2: Demokratiebildung
Leitziel 3: Ausbau und Stärkung internationaler Kontakte, Erhöhung der Fremdsprachenkompetenz
Leitziel 4: Professionalisierung im Bereich Digitalisierung

Wir freuen uns, dass wir durch unsere erfolgreiche Akkreditierung die Möglichkeit haben, in den Genuss einer Förderung für die Durchführung von Projekten zu unseren Leitzielen zu kommen. Unsere bestehenden Austauschprojekte werden als erstes davon profitieren. Aber auch das Knüpfen neuer Partnerschaften und die Entwicklung weiterer Projekte mit europäischen Partnern werden dadurch möglich. Wir möchten möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, mit Erasmus+ unterwegs zu sein, um Europa als Gemeinschaft zu erleben.

Du interessierst Dich für einen Auslandsaufenthalt oder planst schon daran?
Hier findest Du Informationen zur Unterstützung:

Festes Fahrtenprogramm am MGH

Im Laufe der Schulzeit am Märkischen Gymnasium sind einige Exkursionen und Fahrten fest im curricularen Verlauf verankert. Dazu gehören die Törns nach Wangerooge, die Fahrten nach London und Berlin, sowie die Studienfahrten in der Oberstufe.

Darüber hinaus gibt es mehrere Gelegenheiten zum Austausch mit unseren Partnerschulen in Frankreich und Spanien. Hinzu kommen weitere Exkursionen und Unterrichtsgänge, die jeweils an den Fachunterricht bestimmter Fächer angebunden sind.

Erprobungsstufe (Jahrgänge 5/6)

In der Erprobungs- und Mittelstufe fahren die Schülerinnen und Schüler schon seit Jahrzehnten zweimal für jeweils 13 Tage in unser Schullandheim Haus am Meer auf der Insel Wangerooge. Neben der Erkundung des Insel-Lebens und dem obligatorischen Unterricht stehen dabei vor allem die Gemeinschaft und der Umgang miteinander im Vordergrund. In welcher Jahrgangsstufe und zu welchem Zeitpunkt die Fahrt stattfindet, ist aus organisatorischen Gründen unterschiedlich und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Mittelstufe (Jahrgänge 7 bis 10)

Auch in der Mittelstufe steht nochmals eine zweiwöchige Fahrt nach Wangerooge auf dem Programm. Außerdem finden weitere Exkursionen (z.B. Wasserski in Hamm), eine Tagesreise nach London und zum Abschluss der Mittelstufe eine viertägige Fahrt nach Berlin statt.

Oberstufe (Jahrgänge EF bis Q2)

In der Oberstufe werden verschiedene Fahrten angeboten: Die Sport-Leistungskurse veranstalten im Jahrgang Q1 seit 1973 eine Skiexkursion nach Hüttau i. Pongau. Im Jahrgang Q2 finden dann in den beiden Wochen vor den Herbstferien die traditionellen Studienfahrten aller Leistungskurs-Tutorien statt. Ziele der Fahrten waren in den letzten Jahren neben Bristol in England unter anderen die Toskana in Italien, die Côte d'Azur Frankreichs, die deutsche Kulturstadt Weimar, und Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen – insbesondere also das innereuropäische Ausland.

Austauschprogramme (gefördert durch Erasmus +)

Austausch mit dem Campus de Coulommiers (Frankreich)

Seit dem Jahr 2016 pflegt das MGH einen engen Kontakt mit dem Campus de Coulommiers in Frankreich. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen bekommen hier die Gelegenheit in einem Austauschprogramm unser europäisches Nachbarland und seine Kultur aus nächster Nähe zu erleben. Einen Einblick in die Gestaltung bieten die von den Beteiligten verfassten Artikel und Berichte.

Austausch mit dem Colegio Sagrada Familia in Valencia (Spanien)

Seit dem Jahr 2020 hat das MGH mit dem Colegio Sagrada Familia in Valencia auch eine spanische Partnerschule. Schülerinnen und Schüler insbesondere der gymnasialen Oberstufe bekommen hier die Gelegenheit in einem Austauschprogramm unser europäisches Nachbarland und seine Kultur aus nächster Nähe zu erleben.