Wangerooge "Haus am Meer"

Zu den Besonderheiten des Märkischen Gymnasiums gehören die zwei Klassenfahrten auf die Nordseeinsel Wangerooge. Sie finden in der Unter- und der Mittelstufe statt und führen als fester Bestandteil des Fahrtenkonzepts der Schule ins „Haus am Meer“, einem Schullandheim, dessen Träger der ,Verein der Freunde des Schullandheims ‚Haus am Meer‘ auf Wangerooge e.V.‘ ist.

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus Mitgliedern der Lehrerschaft des Märkischen Gymnasiums Hamm und des Freiherr von Stein Gymnasiums Hamm sowie der Elternschaft der beiden Schulen zusammen.

Das Schullandheim befindet sich in einzigartiger Lage direkt auf dem Deich mit einzigartigem Blick auf die Nordsee im Westen der Insel und wird von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern mit großem persönlichem und ehrenamtlichem Einsatz sowie Unterstützung von vielen Seiten immer auf einem modernen Stand gehalten.

Die Schülerinnen und Schüler fahren für jeweils 13 Tage in unser Schullandheim. Neben der Erkundung des Insellebens und dem täglichen obligatorischen Unterricht stehen dabei vor allem die Gemeinschaft und der Umgang miteinander im Vordergrund. In den knapp zwei Wochen verbringen die Kinder möglichst viel Zeit an der frischen Nordseeluft und erkunden z.B. das Inseldorf oder das Wattenmeer. Der Besuch des Erlebnisbades oder des Indoor-Spielhauses sind weitere Möglichkeiten. Abends stehen gemeinsame Aktivitäten wie Spieleabende und Talentshows sowie die Vorstellung der erarbeiteten Projekte auf dem Programm.

Das „Haus am Meer“ bietet zudem eine Fülle von weiteren Aktivitäten. Innerhalb des Hauses können sich die Schülerinnen und Schüler in spannenden Tischtennis- und Kickerduellen messen oder eines der vielen Gesellschaftsspiele ausprobieren. Außerhalb des Hauses kann man sich auf dem eigenen Sportplatz betätigen. Hier findet vormittags z.T. der Sportunterricht statt und nachmittags ist der Platz die Bühne für Fußball-, Basket- oder Volleyball-Turniere.

In welcher der beiden Jahrgangsstufen und zu welchem Zeitpunkt die Fahrt stattfindet, ist aus organisatorischen Gründen unterschiedlich und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Informationen zum Wangerooge-Verein

Wangerooge-Verein

Liebe Freunde und Gönner des Vereins der Freunde des Schullandheims "Haus am Meer" auf Wangerooge Hamm e.V., liebe Eltern, liebe Ehemalige,

der Verein ist Träger des Schullandheims auf der Nordsee-Insel Wangerooge. Seit dem Kauf des früheren Hotels im Jahre 1952 hat sich zwar das Erscheinungsbild der Einrichtung durch Umbaumaßnahmen und stetige Modernisierung immer wieder verändert, doch eines bleibt: Generationen von Schülerinnen und Schülern verbinden ihre Schulzeit und viele schöne Erinnerungen mit ihren Törns zum "Haus am Meer". Zur Entwicklung des Gebäudes, den Investitionen der vergangenen Jahre und der aktuellen Ausstattung finden Sie weitere Informationen auf den unten verlinkten Seiten.

Für den Erhalt und die weiteren Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ist der Verein auf aktive Mitglieder und finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie mit ihrem Beitritt die Arbeit unseres Vereins unterstützen.

Die Beitrittserklärung können Sie über den Button unten herunterladen und ausfüllen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mitglieder des Vorstandes

Frau Kerstin Scharke

Herr Martin Wiesendahl

Beirat:

Zum Beirat nach § 15 der Satzung gehören die Schulleiter sowie die gewählten ElternvertreterInnen der beiden Trägerschulen und Frau Karin Diebäcker als Vertreterin der Stadt.

KassenprüferInnen:

Herr Westkämper, Frau Pieninck

Stand: 18.09.2023

Geschichte

Eine Chronik des Schullandheims "Haus am Meer" finden Sie in der unten verlinkten PDF-Datei:

Satzung

Die aktuelle Satzung (Stand: 16.05.2017) können Sie über den Link unten einsehen.

Investitionen

Einen Überblick darüber, welche Investitionen der Verein in den Jahren 1993 bis 2019 getätigt hat, finden Sie in der unten verlinkten PDF-Datei.

Das Haus am Meer bietet den Besuchergruppen u.a. folgende Ausstattung zur
Gestaltung von Unterricht und Freizeit:

• Stereoanlage mit DVD-Player
  • Anschlussmöglichkeiten für eine Playstation und Wii-Nintendeo im Aufenthaltsraum
  • Ein Beamer und eine Leinwand im abtrennbaren Teil des Speisesaals, ein Beamer zur
    Projektion auf die Trennwand
  • Fahrbare Wetterstation (Wetterdaten online von der Feuerwehr Wangerooge)
  • Fahrbares elektronisches Klavier im Aufenthaltsraum
  • Fernseher im Aufenthaltsraum, VHS-Videorecorder, DVD-Player
  • tragbares Audio-Kombi-Gerät, Fernseher und DVD-Player im Dienstzimmer
  • PC mit Internetzugang im Dienstzimmer
  • Bastelraum mit einem PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang
  • Tageslichtschreiber, Dia-Projektor
  • zwei Kicker, eine Tischtennisplatte auf der Terrasse und eine im TT-Raum im OG
  • Spiele, Bücher, Bälle, Spaten
  • WLAN im Tagesraum

Sportliche Aktivitäten

Das „Haus am Meer“ bietet eine Fülle von sportlichen Aktivitäten im Haus oder außerhalb des Hauses. Innerhalb des Hauses können die Schülerinnen und Schüler Tischtennis oder Kicker spielen. Es sind zwei Tischtennisplatten vorhanden eine auf der Terrasse und eine Oben. Außer Tischtennis kann man sich innerhalb des Hauses auch mit Kicker beschäftigen. Das „Haus am Meer“ hat zwei Kickertische unten in der Vorhalle, womit die Schülerinnen und Schüler sich bei schlechtem Wetter vergnügen.

Außerhalb des Hauses kann man sich auf dem Sportplatz sportlich betätigen: Fußball, Basketball, Volleyball, Handball und Hockey sind beliebtesten Sportarten womit sich die Schülerinnen und Schüler vergnügen. Schläger und Bälle sind im Haus vorhanden.

Beitrittserklärung

Die Beitrittserklärung steht über den Button unten als ausfüllbare PDF-Datei zur Verfügung.