Geschichte
... auf einen Blick
Das Fach Geschichte beschäftigt sich mit dem Denken, Handeln und Zusammenleben von Menschen in verschiedenen Zeiten, Räumen und unter unterschiedlichen Bedingungen sowie mit der Entstehung und Entwicklung von Gesellschaften. Diese Vorstellungen, Ereignisse und Prozesse reichen von den Anfängen menschlichen Lebens bis in die heutige Zeit. Sie bestimmen aus der Vergangenheit heraus die Wahrnehmung unserer Gegenwart und unser zukünftiges Handeln. Typisch für das Fach Geschichte ist, dass es hauptsächlich medial (analog und digital) vermittelt wird.
Ziele des Faches Geschichte
Geschichte gehört zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Es leistet einen fachspezifischen und fachübergreifenden Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die für das Verstehen gesellschaftlicher Wirklichkeit sowie für das Leben, die bewusste Teilhabe und verantwortungsvolle Mitwirkung in unserem demokratischen Gemeinwesen benötigt werden. Somit unterstützt dies – im Sinne des schulischen Werte- und Erziehungskonsenses – auch den Aufbau von gegenseitigem Respekt, von interkultureller Toleranz, vom Bewusstsein für den Wert gelingender Integration und von der Achtung der Würde des anderen.
In einer globalisierten und zunehmend digitalisierten Welt kommen der eigenen (historischen) Identitätsbildung und einem reflektierten Geschichtsbewusstsein eine entscheidende Bedeutung zu. Dazu gehören u.a.:
- De-Konstruktion vorgefundener Geschichtsbilder
- Erkenntnis von Standortgebundenheit und Perspektivität individueller und kollektiver Identität
- Fähigkeit zur selbständigen und differenzierten Urteilsbildung auf der Basis eines breiten Orientierungs-, Kultur- und Weltwissens
- Identitätsbildung sowie Befähigung zur Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft in Auseinandersetzung mit dem vergangenen „Fremden“ und dem gegenwärtigen „Vertrauten“
- Verantwortungsvoller Umgang mit und konstruktive Mitwirkung an regionaler, nationaler und globaler Erinnerungskultur
- Förderung einer breiten Medienkompetenz durch den Umgang mit vielfältigen analogen und digitalen Medien
Mitglieder der Fachschaft Geschichte
Nina Böhnke
Cornelia Böving
(Fachkonferenzvorsitz)
Theresa Bröskamp
Markus Hillmann
Dr. Andrea Kolpatzik
Dr. Andreas Müller
(stellvertr. Fachkonferenzvorsitz)
Georg Schimmel
Christian Schröter
Katrin Wilke
Stefan Techel
Weiterführende Informationen
- Schulinternes Curriculum / Leistungskonzept
- Schülerzeitung (LK Stm) "Die Neue Ordnung" (1848) Ein Zeitungsprojekt des Leistungskurses von Frau Wilke (Schuljahr 2019/2020)
- tagesschule (GK Wil) "Das Mittelalter". Ein Videoprojekt des Grundkurses Geschichte in der EF von Frau Wilke (Schuljahr 2023/24)
- "Die franzözische Revolution aus der Sicht einer Handwerksfrau" - Videoprojekt von Lea Peters, Julia Stehling und VivienTrinschek (Schuljahr 2023/24 - ca. 300MB)
- Informationen zum Projektkurs "Friedensfahrt" von Frau Kolpatzik
- Gesprächsreihe mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft: "Kultur, Religion, Moral oder Kapital - was hält unsere Gesellschaft zusammen?"