Austausch / Kooperation mit dem Campus de Coulommiers

Seit 2016 hat das MGH wieder eine Partnerschaft bzw. Kooperation mit dem Campus de Coulommiers in Frankreich. Dank des Französischlehrers Christoph Eckernkemper und seiner Kollegin Cécile Arriailh aus Coulommiers konnte dieser Kontakt initiiert und zu einem Austauschprogramm entwickelt werden.

© Christoph Eckernkemper, MGH

Coulommiers liegt etwa 60 km östlich von Paris, gehört zu dem Département Seine-et-Marne und bietet nicht nur durch die Nähe zu Paris viele kulturelle Möglichkeiten. Auch Disneyland, das häufig privat mit den Gastfamilien am Wochenende besucht wird, liegt sehr nah und ist für viele Schüler*innen eines von vielen Highlights. Sie sind herzlich eingeladen in den von Schüler*innen verfassten Artikeln und Berichten zu den Aufenthalten zu stöbern, um somit erste Eindrücke dieser interkulturellen Begegnungen zu erhalten.

Der Campus de Coulommiers besteht aus einem mit dem deutschen vergleichbaren Gymnasium und einer Berufsschule mit verschiedenen Berufszweigen. Daher lässt sich auch die große Schüleranzahl von ca. 2600 Schüler*innen erklären, die sich auf die 33 Gebäude des Campus verteilen.

Bereits seit 2016 hat sich einiges konzeptionell getan. So wurde 2018 ein Kooperationsvertrag mit dem Campus de Coulommiers geschlossen, der feierlich in Frankreich unterzeichnet wurde. Seit 2019 wurde der Austausch für die Gymnasien Hammonense und Galilei geöffnet, wodurch weitere Chancen und Synergieeffekte entstanden sind. Zukünftig sollen noch stärker austauschdidaktische Elemente in das Austauschprojekt einfließen.

Vive notre amitié franco-allemande !

(Es lebe unsere deutsch-französische Freundschaft!)

Berichte und Artikel zum Austauschprogramm