"Diesen Sommer werde ich bis an mein Lebensende in mir tragen, das weiß ich."

(Zitat aus ‚Ronja Räubertochter‘)

Neben dem Vortrag nahm sich die Vorleserin immer wieder Zeit für ihre jungen Zuhörer und Zuhörerinnen und ging auf Fragen und Befindlichkeiten ein. „Besonders gut hat mir gefallen, dass ich mir alles so schön vorstellen konnte und, dass sie so spannend gelesen hat“, meldete eine Schülerin zurück. „Es war viel schöner, das Buch vorgelesen zu bekommen, als selbst zu lesen. Die vielen Seiten hätte ich nicht geschafft“, meinte ein Schüler im Anschluss. Von der Stadtbibliothek bekam die Schule den Roman als Klassensatz bis zu den Herbstferien ausgeliehen, sodass nun vertieft damit weitergearbeitet werden kann. Ebenso können sich die Schülerinnen und Schüler in der Schulbücherei über die Autorin und ihr umfangreiches Werk informieren. Auch hierzu hat die Stadtbibliothek eine Lesekiste zum Nachschlagen und Schmökern bereitgestellt.

Unterstützt und finanziert wurde das Leseprojekt von der ThomasKulturKirche unter Pfarrer Carsten Dietrich und dem Förderverein des Märkischen Gymnasiums.