Interkulturelle Einführungstage 08.-10.08.2023

Unter dem Motto „Wer offen ist, kann mehr erleben“ finden dieses Schuljahr, bereits zum neunten Mal in Folge, die Interkulturellen Einführungstage zu Beginn der Einführungsphase statt.

Sie dienen der Förderung eines friedlichen und toleranten Miteinanders am Märkischen Gymnasium und verfolgen zwei Ziele: Zum einen lernen sich die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler untereinander kennen. Dieses Jahr besteht fast die gesamte Stufe aus Seiteneinsteigern, da das MGH als Bündelungsgymnasium fungiert. Andererseits setzen sich die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer eigenen kulturellen Prägung mit unterschiedlichen Kulturen und Themen wie Verschiedenheit, Fremdheit, Rassismus und Vorurteilen auseinander. Die Interkulturellen Einführungstage wurden dieses Jahr von der Lehrerin Ilka Kloppenburg geplant und stehen unter dem Oberthema Kultur.

Die Workshops werden nicht von Lehrerinnen oder Lehrern, sondern von externen Kooperationspartnerinnen und -partnern durchgeführt, die sich dem Thema auf kreative Weise nähern. Konkret bedeutet das, dass die Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche an drei aufeinanderfolgenden Tagen, vom 08 - 10.08.23, an einem der folgenden 4 Workshops teilnehmen:

• Filmworkshop ABC des wertschätzenden Umgangs
    Durchgeführt von 5.9 Media GmbH Sebastian Johannfunke und Patrick Grzanna
  • Musikworkshop Musik verbindet!
    Durchgeführt vom freischaffenden Musiker, Musiklehrer und Gitarristen Arndt Worbis
  • Sportworkshop Gemeinsam gewinnen
    Durchgeführt von Lucas Brachmann vom Stadtsportbund Hamm
  • Theaterworkshop Ich bin die Wurzel aus
    Durchgeführt von der Theaterpädagogin Katja Ahlers

Die Ergebnisse der Workshops wurden bzw. werden sowohl am Donnerstag, den 10.08.23, ab 11:00 Uhr, in der Aula auf dem Hilkenhohl als auch auf dem Stadtteilfest im Hammer Westen, am 02.09.23 von 14.00 – 18:00 Uhr präsentiert. Die Eltern und die Schulöffentlichkeit sind dazu herzlich eingeladen.

Zur Finanzierung: Der Musik- und der Theaterworkshop werden vollständig mit Projektmitteln aus dem Aktionsfonds Hamm-Weststadt finanziert. Der Filmworkshop wird teils mit finanziellen Mitteln aus dem Minifonds der Werkstadt Demokratie und Toleranz gefördert. Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Bildergalerie 2023/24

Videodokumentation / Ergebnisse

Die Einführungswoche fand ihren gelungen Abschluss im Maxipark:

Bei schönstem Wetter lösten die 111 Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer fünf Tutorien Aufgaben, die ihnen von den Wipfelstürmern gestellt wurden. Begleitet wurde die EF von ihren Jahrgangsstufenleitern Dörte Reinecke und Christian Nyisztor, dem Oberstufenkoordinator Jens Hieronymus und den FachlehrerInnen Anne Holthues und Johann Schrand.
Dies diente dem Kennenlernen im Tutorium und die einzelnen Gruppen hatten großen Spaß an den teambildenden Maßnahmen, die es an fünf Stationen zu bewältigen galt. Ein Picknick in der Aktionsmulde rundete eine gelungene erste Schulwoche des Bündelungsjahrgangs ab.