Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens “Chemische Reaktionen und elektrischer Strom” setzten sich die Schüler:innen der Klasse 10b mit dem Thema „Der Reise meines Handys: Jedes Jahr ein neues Handy – aber zu welchem Preis?“ auseinander. Im Laufe der Unterrichtsreihe recherchierten die Schüler:innen zu den Themen: Funktionsweise eines Lithium-Ionen-Akkus, Rohstoffgewinnung, Recycling von Smartphones sowie alternativen, fairen Smartphoneproduzenten. Dabei befassten sich die Schüler:innen u.a. mit Produktions- und ihren (eigenen) Konsummustern sowie mit Fragen des Ressourcenverbrauchs. Es wurden Tipps zur nachhaltigen Verwendung von Smartphones aufgestellt, aber auch die Problematik des Recyclings thematisiert. Um einen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten, können in der Woche vor den Osterferien alte Smartphones im Sekretariat abgegeben werden:

Aktionssammlung
in der Woche vom 18.3. – 22.3.2024

Sie werden dann über den Recyclinghof der Stadt Hamm dem ASH übergeben, um sachgerecht recycelt zu werden.

Aktionswoche zur Sammlung alter Smartphones © Carolin Schulte, MGH

Weitere Bilder zum Projekt