Treppenhäuser werden 2024 und 2025 saniert / Gymnasium bekommt Aufzug

von Stefan Gehre

Hamm-WestenEine neue Fassade, ein neues Dach, sanierte Klassenräume sowie eine runderneuerte Sporthalle: Über neun Millionen Euro sind seit 2016 ins Märkische Gymnasium geflossen. Ab diesem Jahr steht eine weitere Modernisierungsmaßnahme an, für die jetzt die Weichen gestellt wurden.

Nach Abschluss der Baumaßnahme werden 80% der Schule barrierefrei erreichbar sein.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte die SPD-Fraktion, die im Zuge der Haushaltsberatungen 2022/23 gefordert hatte, 100 000 Euro für die Sanierung der Treppenhäuser in den Etat einzustellen. Klar ist allerdings auch: Dieses Geld wird bei Weitem nicht ausreichen.

Für die nächsten beiden Bauabschnitte (Sanierung der Treppenhäuser inklusive Errichtung eines Aufzugs) soll ein Planungsbüro per Direktvergabe beauftragt werden. Die Gründe dafür werden in einer Vorlage dargestellt. „Sie ist allerdings nicht-öffentlich, da sie potenziell schützenswerte Daten des Anbieters enthält“, so Herberg.

Das betrifft allerdings nicht die Maßnahme an sich. Wie Herberg sagte, beinhaltet sie den Ausbau und die Entsorgung von Schadstoffen sowie den Einbau von sicherheitsrelevanten Elementen wie Rauchschutztüren, Sicherheitsbeleuchtung und einer Flucht- und Rettungswegkennzeichnung. „Dazu kommen Akustikmaßnahmen an der Decke, eine neue Beleuchtung und ein neuer Anstrich.“ In einem Treppenhaus werde ein Aufzug eingebaut. „Die Schule wird dadurch auf circa 80 Prozent der Fläche barrierefrei erreichbar sein.“

Es sind zwei Bauabschnitte geplant. Der erste Bauabschnitt (Sanierung von zwei Treppenhäusern) soll bereits in diesem Sommer umgesetzt werden. Der zweite Bauabschnitt (Sanierung von zwei Treppenhäusern sowie Einbau Aufzug) ist dann im Sommer 2025 an der Reihe.

aus dem WA vom 04.01.2024