Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schulschach, die am 4.12.2023 im Bürgersaal der Heessener Sachsenhalle stattfanden, stellte das Märkische Gymnasium erfreulicherweise mit sieben von 21 Spielern ein Drittel der im Feld der weiterführenden Schulen antretenden Wettkampfteilnehmer. Da die Zahl der gemeldeten Mannschaften leider relativ gering war, fand das Turnier als fünfrundiges Einzelturnier statt, wobei die jeweils besten Resultate für die startenden Schulteams gewertet wurden. Für das MGH gingen dabei Joshua Beruda (5c), Yunus Demirhan (8a), Ömer Ekinci (8c), Beyza Kaya (9d), Gia Pham (5b), Ksieniia Rebytska (10c) und Medine Ugur (9d) an die Bretter. Diese beendeten das Turnier mit ordentlichen 19 Punkten aus 35 Spielen, womit man in der Mannschaftswertung Platz zwei belegte. Die meisten Punkte, nämlich vier, konnte für das MGH Beyza Kaya erspielen. Ein Dank geht an dieser Stelle an den Stadtsportbund Hamm sowie die Schachjugend Dortmund, von denen das Turnier reibungslos organisiert wurde! Schließlich seien noch alle Schachinteressierten der Schulgemeinschaft herzlich zum wöchentlichen Schachtreff eingeladen, der freitags nach der 6. Stunde in Raum D118 stattfindet.

Andreas Müller