Nicht weniger als ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler bzw. über 200 Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen spielten am 24.3.2023 in den Zentralhallen Hamm in den Landesfinalen im Schulschach um Punkte und Titel.

© Andreas Müller, MGH

Der Ausrichter präsentierte die Veranstaltung etwas scherzhaft als „Jahrtausendturnier“, da es das bislang teilnehmerstärkste Turnier war, das in den 2000er Jahren von Schachbund bzw. Schachjugend NRW in diesem Bundesland durchgeführt wurde. Nach den Begrüßungsworten durch Hamms 1. Bürgermeisterin Monika Simshäuser begannen um 11 Uhr an hunderten von Brettern zeitgleich die Partien der 1. Runde. Mit dabei war in der Wettkampfklasse M (Mädchen) auch eine Auswahl des Märkischen Gymnasiums, der Beyza Kaya und Medine Ugur (beide 8d) sowie Ksieniia Rebytska (9c) und Vira Rebytska (6b) angehörten. Als betreuende Lehrkraft war Andreas Müller anwesend. Für alle Wettkampfklassen galt derselbe Modus, was bedeutete, dass auch in der Mädchenkonkurrenz, in der 20 Mannschaften antraten, 7 Runden gespielt wurden, wobei den Akteurinnen jeweils 13 Minuten Bedenkzeit plus 2 Sekunden pro gespieltem Zug zur Verfügung standen. Die Vertreterinnen des Märkischen zeigten sich in ihren Spielen dabei motiviert, konzentriert, nervenstark und kreativ, sodass, als das sehr gut organisierte Turnier nach über 4 Stunden intensiven Schachs endete, das Team in seiner Wettkampfklasse abschließend einen ausgesprochen erfreulichen 8. Rang belegte. Damit war man im Übrigen auch die bestplatzierte Mannschaft aus dem Stadtgebiet Hamm. Wenngleich der Wettbewerb für die Schülerinnen des MGH durchaus anstrengend war, hatten doch alle vier großen Spaß und sammelten wertvolle Turniererfahrung. Es bleibt zu hoffen, dass das Mitwirken bei den Landesfinalen dem Schulschach am MGH weiter Auftrieb verleiht und in Zukunft erneut die Teilnahme an solch einem besonderen Turnier möglich sein wird.

verfasst von Andreas Müller