Das MGH zeigt die Fotoausstellung „Die unsichtbaren Kämpfe – Portraits von Geflüchteten und ihre Geschichten“. Im Elefantenfoyer und den angrenzenden Fluren kann sich die Schulgemeinde seit dieser Woche die beeindruckenden Fotos anschauen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Fotoausstellung, die zuvor im Gustav-Lübke-Museum ausgestellt wurde, bei uns am Märkischen zeigen können. Die Künstler Mehmet Aslan, Murat Bakmaz und Hüseyin Remzi Konak möchten mit ihren Bildern Einblicke in andere Welten und Schicksale ermöglichen und haben dabei berührende Begegnungen und intime Momente in einem Flüchtlingslager eingefangen. Das Thema Flucht spielt auch für einige Schülerinnen und Schüler eine bedeutende Rolle. Wir haben daher der Anfrage des DRK Hamms sehr gerne zugestimmt und eine Ausstellung bei uns ermöglicht.

Fotoausstellung „Die unsichtbaren Kämpfe – Portraits von Geflüchteten und ihre Geschichten“ , © Frauke Scherpner, MGH

Zur Ausstellungseröffnung am Di, 12.03.2024 sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 durch die Ausstellung gegangen. Frau Yüksek und Frau Dechert vom Deutschen Roten Kreuz Hamm gaben eine kurze Einführung und teilten ihre Hintergrundinformationen zu den Bildern und den Künstlern. Die vielen Fragen und Eindrücke, die beim Betrachten der Bilder entstanden sind, wurden im Anschluss nochmals thematisiert und Interpretationsansätze aufgegriffen.

Die Fotoausstellung wird noch bis zum Sommer am MGH zu sehen sein. Alle sind herzlich eingeladen, in die Ausstellung zu kommen und in den Austausch zu gehen.

Weitere Informationen zu den Künstlern und ihren Fotografien gibt es hier: https://unsichtbare-kaempfe.de

Weitere Bilder der Ausstellung