Parallel zur Europawahl 2024 fand am MGH auch eine Juniorwahl statt, an der Schülerinnen und Schüler der Politik- und Sozialwissenschaftenkurse der Jahrgänge 9 bis Q1 von Markus Aßhauer, Georg Schimmel, Julian Schielin, Stefan Techel, Katrin Wilke und Dr. Andrea Kolpatzik teilnahmen.

Insgesamt gaben 130 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme ab. Wahlkabinen, Wahlbenachrichtigungen, Stimmzettel, Wahlkabinen – das Setting war der Europawahl am 9. Juni 2024 nachempfunden. Vor dem Wahlakt erfolgte im Unterricht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Kandidaten und Wahlsystem, bevor der Wahlvorstand um Mara Nüskens und Mehmet Kaya (beide EF) sowie Beyza Kaya, Hilal Kavakbasi, Ece Yilmaz und Eysan Savas (alle 9d) die Stimmen auszählten.