Wenn die Wähler nicht in den Landtag kommen, kommt der Landtag zu seinen Wählern. Unter diesem – zugegeben: leicht abgewandelten – Credo stand der Besuch der Landtagsabgeordneten Silvia Gosewinkel (SPD) am Märkischen Gymnasium Hamm. Da die Lokführer streikten und die Schüler der beiden Grundkurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q2 von Frau Dr. Kolpatzik und Herrn Schimmel somit nicht nach Düsseldorf kamen, sagte die 37 Jahre alte Gosewinkel kurzerhand eine Diskussion am MGH zu.

MdL-Besuch am MGH, © Georg Schimmel, MGH

Nah dran war die Landtagsabgeordnete anderthalb Stunden an den Jugendlichen. Die Themen reichten von Wahlberechtigung mit 16 Jahren, Legalisierung von Canabis bis hin zu einem Diskurs über ein AfD-Verbotsverfahren und den Kommunikationsstil von Bundeskanzler Olaf Scholz. Alle Beteiligten zeigten sich im Nachgang sehr angetan vom konstruktiven und interessanten Austausch.

Frau Gosewinkel fasste den Besuch am MGH wie folgt zusammen: „Für mich ist der Austausch mit Jugendlichen eine Herzensangelegenheit. Deshalb habe ich mich sehr über die angeregte Diskussion über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, die besonders für junge Menschen bedeutsam sind, gefreut. Ich empfinde es als meine Aufgabe als Abgeordnete Politik verständlich zu erklären.“

Weitere Bilder der Veranstaltung