Märchenerzählerin zu Gast am MGH

Mit zwei tollen Märchen im Gepäck (oder besser im Gedächtnis) besuchte am 31. Oktober die Märchenerzählerin Nicole Mechtenberg unsere Schulbücherei. Die fünften Klassen lauschten jeweils ganz gebannt eine Stunde lang und ließen sich passend zu Halloween in andere Welten versetzen: Das erste Märchen Die Skelettfrau, aus dem Märchenschatz der Inuit, untermalt von Ocean Drum, Schamanentrommel und bewegendem Gesang brachte einige wirklich zum Gruseln, während sie den Jungen aus dem Märchen Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen aus der Sammlung der Brüder Grimm eher belächelten:  „Ach, wenn mir’s nur gruselte!“, warfen sie hier an geeigneter Stelle ein und beteiligten sich durch Anweisungen auf zuvor ausgeteilten Aktionskarten mit Käuzchenrufen, Katzenjammer, Windgeheul, Fußgetrampel oder spitzen Schreien.

Die Schülerinnen und Schüler genossen die Darbietung und viele bedankten sich im Anschluss. Sie zeigten sich beeindruckt vom freien Vortrag und wollten von der Märchenerzählerin wissen, wie lange man üben muss, bis man ein so langes Märchen auswendig erzählen kann. Sie verriet uns, dass sie am ersten Märchen ganz lange und intensiv gearbeitet und das zweite in 14 Tagen gelernt habe.

Ein herzliches Dankeschön an Nicole Mechtenberg für das Erlebnis sowie die Einstimmung in die neue Unterrichtsreihe und Lehrerin Anja Hogrebe für die Idee und Vermittlung!