F-Trakt des MGH

Kunst:

Die Kunsträume im F-Trakt wurden durch einen großen Raum im 2. Stockwerk erweitert. Der neue Raum hat eine neue Ausstattung und wird in näherer Zukunft noch durch klappbare Zeichentische ergänzt, die ein ähnliches Arbeiten wie an Staffeleien ermöglichen. Im unteren Kunstraum stehen zur künstlerischen Arbeit mit Ton ein Brennofen und für Drucktechniken eine Druckerpresse zur Verfügung. Beide Räume sind mit Beamern und einem umfangreichen Sortiment an Büchern, Materialien und Werkzeugen ausgestattet.

Chemie:

Die Räumlichkeiten der Fachschaft Chemie bestehen aus zwei Fachräumen (F043 und F045) und zwei Sammlungsräumen. Die Unterrichtsräume sind mit Computer, Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet und beinhalten die üblichen technischen Labor- und Sicherheitseinrichtungen (u.a. Elektro-, Wasser- und Gasanschlüsse) am Lehrerpult und um die Arbeitstische der Schülerinnen und Schüler, damit diese in Kleingruppen auch selbstständig experimentieren können. Die Sammlungsräume sind mit Arbeitsplätzen für die Chemielehrkräfte ausgestattet. Hier sind allen notwendigen Materialien für die Vorbereitung und Durchführung von Experimenten zugänglich. Ebenso findet man hier zahlreiche Modelle, die Bücher- und Zeitschriftensammlung der Fachschaft und andere Medien, mit denen die Unterrichtsinhalte der Chemie veranschaulicht werden können.

Physik:

Die beiden Physikfachräume bieten alle Voraussetzungen für die Durchführung von spannenden Experimenten, mit denen sich zentrale naturwissenschaftliche Fragen direkt im Unterricht untersuchen und beantworten lassen. So können durch die Ausstattung der Schülerarbeitstische mit variablen Gleichstrom- und Wechselstromanschlüssen zum Beispiel die Grundlagen des elektrischen Stroms systematisch unter Gewährleistung aller Sicherheitsvorschriften erforscht werden. Für die anschauliche Präsentation wichtiger Erkenntnisse sowie zur Nutzung verschiedener digitaler Lernangebote verfügen die Physikräume außerdem über die erforderliche technische Ausstattung mit Computer, Beamer und Leinwand.

Physikvorbereitung:

Während das umfangreiche Versuchsmaterial für die Durchführung von Schülerexperimenten größtenteils direkt in den Schränken in den Fachräumen verstaut ist, bieten die beiden Vorbereitungsräume Platz für die hochwertige Ausstattung, die für anspruchsvollere Demonstrationsexperimente benötigt wird. Somit können unter anderem die im Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe vorgesehenen Experimente live im Unterricht durchgeführt und ausgewertet werden.

Multifunktionsraum F145:

In dem über 100 Quadratmeter großen Raum können wir gut Veranstaltungen (z.B. Informationsveranstaltungen) für große Gruppen durchführen; darüber hinaus eignet er sich auch hervorragend als großer Klausurraum.

© Claudia Carbone, MGH

Büro Studien- und Berufsorientierung:

Im Büro der Studien- und Berufsorientierung gibt es einmal im Monat die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit über die eigene berufliche Zukunft zu sprechen. Hierzu ist lediglich eine Anmeldung per Mail notwendig. Zudem finden sich im F-Trakt eine Vielzahl von Zeitschriften und Aushänge zu den Bereichen Ausbildung und Studium.