Kürzlich fand am MGH ein theaterpädagogischer Workshop im Jahrgang 5 im Rahmen des sozialen Lernens statt. An zwei Tagen mit jeweils 6 Schulstunden pro Klasse wurde dieser durch Theaterpädagogin Lena Hebel geleitet und durch die Schüler:innen des Pädagogik-LKs der Jahrgangsstufe Q1 begleitet, die wiederum vorab selbst einen theaterpädagogischen Workshop als “Schulung” hatten.

Theaterpädagogischer Workshop © Claudia Krane, MGH

In Kooperation mit dem Stadtteilbüro Hamm-Westen erlebten die Fünftklässler:innen verschiedene theaterpädagogische Übungen und übten ein kurzes Theaterstücks auf der Grundlage eines Märchens (z.B: Hänsel und Gretel)oder einen Auszug eines Kinderbuchs (wie z.B. “Seltsam” oder “Irgendwie Anders”) in Kleingruppen ein.

Das „Finale“ bestand in einer Aufführung der Theaterstücke im Klassenverband. Neben Faktoren wie Spaß, Theater, spielen, lachen, dem Verlassen der Komfortzone und um sich und die Anderen besser kennenzulernen ging es auch um weitere Ziele, wie:

Stärkung der Klassengemeinschaft 🤝

Förderung des Selbstvertrauens 💪🏼