Eine Gruppe Schülerinnen des English Book and Drama Club-Projektkurses der Q1 hat sich im Zuge der Unterrichtsprojektreihe damit befasst, einen Vorlesewettbewerb in englischer Sprache für die Jahrgangsstufe 9 zu gestalten.

Dabei haben sich insgesamt 11 Teilnehmende aus den vier 9. Klassen qualifiziert, die sich teilweise bereits in Vorrunden gegen ihre Klassenkamerad*innen durchsetzen konnten und mit sehr viel Engagement einen Text vorbereitet hatten, den sie im ersten Teil des Wettbewerbes vortrugen. Die Schülerinnen und der (eine!) Schüler wählten zum Teil sehr anspruchsvolle Texte zum Vorlesen aus, wie z.B. einen Auszug aus Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes Geschichte A Study in Scarlet oder Robert Greenes 48 Laws of Power.

Preisträgerinnen der Reading Competition, © Anne Holthues, MGH

Anschließend behaupteten sich die Schüler*innen auch im Lesen eines Fremdtextes. Hier hatten die Projektkursschülerinnen den siebten Harry Potter Band Harry Potter and the Deathly Hallows ausgesucht, aus dem das 1. Kapitel vorgetragen wurde. Auch diese Herausforderung meisterten die Lesenden mit Bravour.

Das Jurorenteam, das aus Nikolina Kujundzic, Betül Kaya, Frauke Doden, Sevval Burus, Sara Nely und Arsouz Awaz Shekho bestand, war von der Leistung aller Vorlesenden positiv überrascht und die Beurteilung erwies sich daher als äußerst schwierig. Während der Entscheidungsfindung wurde dementsprechend kontrovers diskutiert und sie nahm einige Zeit in Anspruch.

Als Siegerinnen schafften es drei Mädchen auf das Podest, die durch ihre Sicherheit in der Aussprache, ihre Variabilität in der Intonation und ein hervorragendes Leseverständnis herausstachen:

1. Platz: Rim Al-Edlah, 9d
  2. Beyza Kaya, 9d
  3. Elisa Beruda, 9c

Für Rim gab es als Preis einen Thalia-Gutschein im Wert von 15 Euro, der über den Förderverein des MGH gesponsort wurde.

Das Organisationsteam des Englisch-Projektkurses hofft, dass alle Schüler*innen Spaß an dem Wettbewerb hatten und dass im nächsten Jahr noch mehr Neuntklässler an dem Wettbewerb teilnehmen möchten.

Falls ihr Lust aufs Lesen bekommen habt, findet ihr hier die Liste mit den gelesenen Büchern:

Tahereh Mafi: Shatter Me

Taylor Jenkins Reid: The Seven Husbands of Evelyn Hugo