Projektkurse am MGH
Projektkurse sind zweistündige Jahreskurse, die in der Qualifikationsphase in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren angeboten werden. Sie sollen dem vertieften Einüben von wissenschaftlichem Denken und Arbeiten auf der Grundlage der in der Einführungsphase erworbenen Grundkenntnisse dienen und ermöglichen die gründliche Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema über einen längeren Zeitraum. Sie werden wie zwei Grundkurse angerechnet und am Ende des zweiten Halbjahres als Gesamtleistung bewertet. Die Leistung geht in die Gesamtqualifikation ein. Zudem besteht die Möglichkeit, die Leistungen als besondere Lernleistung einzubringen.
Projektkurse müssen eine fachliche Anbindung an ein Referenzfach (Leistungs- oder Grundkurs) haben, d. h. mindestens eines der Fächer, die für den jeweiligen Projektkurs als Referenzfächer angegeben sind, muss in der Q1 belegt sein (Bsp: für den PJK Geoinformatik muss Informatik oder Erdkunde belegt sein). Die Teilnahme an einem Projektkurs entbindet von der Pflicht eine Facharbeit zu schreiben.
Projektkursangebot im Schuljahr 2024/25
Projektkurs Deutsch (Referenzfach: Deutsch) | Bücherei am MGH
Bücher sind wie Kekse! Einmal angefangen, kann man niemals
aufhören, sie zu verschlingen…
Liebe Schüler:innen der zukünftigen Q1,
wiederholt möchte ich im kommenden Schuljahr einen Projektkurs Bücherei (angebunden an das Fach Deutsch) anbieten, der sich mit der Betreuung und Begleitung unserer Schulbücherei beschäftigt. Wir betreuen die digitale Ausleihe in den Pausen, pflegen den Bestand und sorgen uns um Neuanschaffungen. Darüber hinaus organisiert der Projektkurs Bücherei Veranstaltungen „rund um das Buch“. Hier wird die Schulbücherei zum Veranstaltungsort für
- Lesungen,
- Buchvorstellungen,
- Führungen am Tag der offenen Tür unserer Schule, usw.
Unterstützung erhalten wir von den Stadtbüchereien Hamm, die wir als Kooperationspartner gewonnen haben und die uns bei unseren Planungen unterstützen.
Das Glück ist nur ein Buch entfernt!
Im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres haben wir als Projektkurs die besondere Möglichkeit, an dem Projekt #lassmalesen (lassmalesen.de) teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projektes der lit.kid.Ruhr, gefördert durch die Stiftung Mercator, lernen wir, eine Autorenlesung – von der Wahl des/der Autor:in bis zum Wasserglas auf dem Lesepult - zu organisieren.
- Wir entscheiden uns gemeinsam für einen Titel des/der Autor:in,
- beschäftigen uns inhaltlich damit,
- bereiten eine Lesung an einem passenden Ort, innerhalb oder außerhalb der Schule, vor
- und führen mithilfe von professionell geleiteten Workshops zu Projektmanagement und Moderation, die etwa 60-minütige Veranstaltung selbstständig durch.
Wer also Freude daran hat, einen Ort mitzugestalten, an dem gelesen und auch vorgelesen wird, der ist in diesem Projektkurs genau richtig!
Meine Superkraft ist Lesen!
Viele Grüße
D. Reinecke
Projektkurs SoWi (Referenzfächer: Sozialwissenschaften / Mathematik) | Schülerfirma am MGH
Im Projektkurs Sozialwissenschaften könnt ihr erste Erfahrungen als Unternehmer*in machen. Ihr seid die Mitglieder unserer Schülerfirma und habt so große Möglichkeiten bei der Gestaltung (verkaufte Produkte, Name, Logo…). Wir arbeiten im Team, aber ihr habt auch die Möglichkeit, euch zu spezialisieren und für einen Teilbereich der Firma (Verkauf, Werbung etc.) zuständig zu sein. Ihr solltet also Kreativität und ein gewisses Interesse am Verkauf und der Entwicklung von Werbung mitbringen.
Im kommenden Schuljahr werden ab der Jahrgangsstufe 7 alle Schülerinnen und Schüler iPads im Unterricht nutzen. Das gibt euch die Möglichkeit, die bisherige Schülerfirma weiterzuentwickeln. Wir werden gemeinsam entscheiden, was wir in unserem Shop anbieten wollen, was zum einen der Idee der Nachhaltigkeit entspricht und zum anderen einen großen Teil der Schülerschaft ansprechen könnte.
Geplant ist für das kommende Jahr zudem der Besuch einer Werbeagentur und in Vorbereitung darauf die Auseinandersetzung mit Werbestrategien auf den verschiedenen Plattformen (Social Media, TV, Print). Das bedeutet auch, dass wir die Social Media-Kanäle der Schülerfirma ausbauen (Instagram) bzw. neu aufbauen (z.B.TikTok) können.
PS: Der Kurs kann unabhängig von der Fächerwahl Sozialwissenschaften von allen Schülerinnen und Schülern angewählt werden, da er auch an das Fach Mathematik angebunden ist.
Inhalte:
Planung
- Was soll im kommenden Schuljahr verkauft werden?
- Wo sollen die Produkte hergestellt bzw. eingekauft werden?
- Wie soll die Schülerfirma organisiert sein?
Einkauf/Verkauf
- Suche nach einem geeigneten Ort für den Verkauf
- Preiskalkulation
- Werbung
Buchhaltung
- Ausgaben
- Einnahmen
- Jahresabschluss
Projektkurs Sport (Referenzfächer: Sport / Pädagogik) | Sport-Unterricht an Grundschulen
„Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleiten Spiel, Sport und Bewegung in der Orientierungs- und Primarstufe“
Der Projektkurs Sport richtet sich an SuS die Freude an der Vermittlung sportlich-spielerischer Inhalte mit jüngeren Schülerinnen und Schülern haben. Dies bedeutet konkret, dass die Q1-SuS in 1-2 Wochenstunden in Teams an den umliegenden Hammer Grundschulen tätig sind und dort nach eigenem sportlichem Schwerpunkt und den Vorgaben der Curricula den Unterricht in den Stufen 1-4 begleiten. Dies kann im Rahmen der Übernahme eines Stundenanteils oder auch einer gesamten Schulstunde erfolgen. Bei zunehmender Erfahrung mit den Grundschülern wird in der Regel die gesamte Sportstunde gestaltet.
Während der Kernphase des Projektkurses (Oktober – Mai) werden von den SuS Unterrichtsplanungen erstellen und nach der Durchführung reflektiert.
Vorbereitende Inhalte des Kurses umfassen die allgemeine Vermittlung von sportlichen Inhalten, Aufbau von Übungs- und Spielstunden, Einblicke in den Sportlehrplan der Grundschulen und die Organisation von sportlicher Bewegung sowie die Übernahme der Lehrerfunktion mit entsprechenden Verpflichtungen (z.B. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit).
Über die regelmäßige Betreuung von Klassen im Schulsport hinaus, eröffnet der Kurs die Möglichkeit, sportorientierte Projekte an den Schulen anzubieten, wie zum Beispiel die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens, des Kinderturnabzeichens und die Vorbereitung auf Grundschulwettbewerbe etc.
Der Kurs schließt mit der Zertifizierung als Sporthelfer oder Gruppenhelfer II.
Projektkurs Sport (Referenzfächer: Sport / Erdkunde) | Exkursions-Planung
Projektkurs Sport/Erdkunde
Der Projektkurs verbindet die theoretische Auseinandersetzung mit übergeordneten Themenkomplexen aus den Bereichen Sport und Geographie mit der konkreten Planung und Umsetzung von Exkursionen, die folgende Bereiche umfassen können:
- Sportökonomie (professioneller Sporttourismus und Erlebnissport)
- Sport und Ökologie.
- Ökologische Auswirkungen von Sporttourismus
- Sportliche Exkursionen nachhaltig und im Einklang mit der Natur planen und durchführen. Am Beispiel von Natur- und Erlebnissportarten wie z.B. Alpinsport, Kletterwald, Wasserski, Kanufahren etc. werden Konzepte durchleuchtet und bewertet.
- Entwicklung von Kulturräumen in postmontanindustrieller Zeit unter der besonderen Betrachtung von Freizeitangeboten in ehemaligen Industrieanlagen.