Wie schon im letzten Jahr wurde auch 2024 das Landesfinale im Schulschach in den Zentralhallen Hamm ausgetragen. Erneut nahmen an diesem beeindruckenden Turnier, das am 23.2.2024 stattfand, mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen aus dem gesamten Bundesland teil, um Sieger zu ermitteln, die dann auf Bundesebene antreten würden. Als einzige Schule Hamms, die in der Wettkampfklasse der Mädchen antrat, stellte das Märkische Gymnasium ein Team, das sich, wie bereits im Vorjahr, aus Beyza Kaya (9d), Ksieniia Rebytska (10c), Medine Ugur (9d) und Vira Rebytska (7b) zusammensetzte. Nach 7 Runden und etwa 5 Stunden Spielzeit landete schließlich die Auswahl des MGH mit 7 Mannschaftspunkten auf dem 11. Platz, was in Anbetracht von 25 Mannschaften, die in dieser Wettkampfklasse gestartet waren, ein ordentliches Resultat darstellt. Besonders hervorzuheben sind dabei die klasse Leistungen von Beyza Kaya (Brett 1), die 5 von 7 Punkten erspielte, und Ksieniia Rebytska (Brett 2), die sogar 6 von 7 Punkten verbuchen konnte. Nicht zuletzt ihnen war es zu verdanken, dass am Ende 17 Brettpunkte aus 28 Einzelpartien geholt worden waren. Etwas erschöpft, aber insgesamt zufrieden konnte damit das Team MGH dieses Turnier beenden, dem in Zukunft hoffentlich noch weitere folgen werden.

Andreas Müller