Am 27.10.2023 fand in der Zeit von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine große Halloween-Veranstaltung für die Klassen 5 des Märkischen Gymnasiums Hamm statt. Diese Feier bildete die Auftaktveranstaltung zur Stärkung der Schulgemeinschaft - hier insbesondere zur Stärkung des Zusammenhalts der neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule - und wurde durch einen Teil des gewonnenen Geldes bei der Sparda Spendenwahl 2023 finanziell unterstützt.

© Theresa Bröskamp, MGH

Eine Lesung in der hauseigenen Bücherei war der Ausgangspunkt für einen schaurigen Abend. Die 50 verkleideten Schülerinnen und Schüler lauschten spannenden Auszügen aus zwei Bänden der Harry-Potter-Reihe und konnten bei einem Quiz ihre Kenntnisse zu Harry Potter und seinen Erlebnissen in Hogwarts unter Beweis stellen.

Im Anschluss durften die Kinder an verschiedenen Spielstationen (z.B. Spinnenwurf, Augapfellauf oder Mumienwickeln) in der dekorierten Pausenhalle ihre Fertigkeiten zeigen. Nach dem gemeinsamen Essen wagten sich die Schülerinnen und Schüler in den Horrorflur, in dem hinter jeder Tür eine gruselige Überraschung auf die Fünftklässler wartete. Bei abschließenden Spielen und Tanzeinlagen klang der Abend langsam aus.

Großer Dank gilt der Schülervertretung des Märkischen Gymnasiums Hamm sowie den drei Schülerinnen der Q2, die die Halloweenveranstaltung maßgeblich mitgestaltet haben und dafür gesorgt haben, dass der Abend ein großer Erfolg wurde.

von D. Reinecke und T. Bröskamp