Im Rahmen des Kunstunterrichts in der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler der Q1 im letzten Schuljahr beeindruckende Entwürfe für die festen Glasscheiben links und rechts der Haupteingangstüre unserer Schule gestaltet. Das Thema lautete "Krieg und Frieden" und bot den jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle zu diesem wichtigen Thema kreativ auszudrücken.

Der Entstehungsprozess

Zu Beginn des Arbeitsvorhabens setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Krieg und Frieden sowie mit der technischen Seite einer Bleiverglasung auseinander. In verschiedenen Unterrichtseinheiten wurden technische, künstlerische, historische, gesellschaftliche und persönliche Aspekte beleuchtet und diskutiert. Diese Auseinandersetzung bildete die Grundlage für die künstlerischen Entwürfe.

Jede Schülerin und jeder Schüler erstellte daraufhin einen individuellen Entwurf, der ihre bzw. seine persönliche Sichtweise auf das Thema widerspiegelte. Die Vielfalt und Kreativität der entstandenen Werke war beeindruckend und zeigte die unterschiedlichen Perspektiven und Interpretationen der Jugendlichen.

Auswahl der besten Entwürfe

Anschließend wurden die Entwürfe anhand festgelegter Kriterien wie Kreativität, Aussagekraft und technische Umsetzung bewertet. Die Schülerinnen und Schüler beider Kurse wählten die besten Entwürfe aus. Die drei überzeugendsten Arbeiten wurden schließlich dem Schulleiter präsentiert.

Der finale Entwurf

Der Schulleiter traf die schwierige Entscheidung, aus den drei besten Entwürfen denjenigen auszuwählen, der letztendlich auf den Fensterscheiben angebracht werden sollte. Nach sorgfältiger Abwägung entschied er sich für einen Entwurf, der sowohl besonders eindrucksvoll die Gegensätze und Zusammenhänge von Krieg und Frieden darstellt als auch die Zerstörung unserer Erde in den Fokus nimmt.

Die Umsetzung

Der ausgewählte Entwurf wurde professionell auf die Glasscheiben übertragen und ziert nun die festen Scheiben links und rechts der Haupteingangstüre unserer Schule. Die Kunstwerke sind nicht nur ein ästhetischer Blickfang, sondern auch ein starkes Statement für den Frieden und eine Erinnerung an die verheerenden Folgen von Krieg.

Fazit

Dieses künstlerische Vorhaben hat nicht nur die Kreativität und das künstlerische Talent unserer Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch das Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Themen geschärft. Wir sind stolz auf das Engagement und die beeindruckenden Leistungen insbesondere der beiden Schülerinnen, die die Umsetzung auf den Glasscheiben über ein ganzes Schuljahr begleitet, organisiert und umgesetzt haben und freuen uns, dass die Schule nun durch diese bedeutungsvollen Kunstwerke bereichert wird.

Zur Motivation des Projektteams

Wir, zwei engagierte Schülerinnen aus der ehemaligen Q1, setzten uns leidenschaftlich für die Umsetzung des Projekts ein. Doch worum geht’s überhaupt?

Wir sind Dayana und Yezda und wollten einen Glasfensterentwurf, den wir im Kunstunterricht in der Q1 gemacht haben, gerne als Folierung an zwei Scheiben anbringen lassen. Mit dem Inhalt der Folien wollten wir unter anderem die Message vermitteln, dass jedes Kind bei uns herzlich aufgenommen wird und seinen Platz finden kann.

Wir, das MGH, sind offen für jeden und halten unsere Türen gerne auch für Sie als Besucher:innen offen. Wir möchten Schüler:innen aus Kriegsgebieten durch die künstlerische Auseinandersetzung zeigen, dass eine Unterstützung möglich ist und gleichzeitig mit dem Design auch auf die Umweltzerstörung aufmerksam machen. Das MGH steht dafür mit verschiedenen Projekten wie dem „Gemeinsam für Energieeffizienz” und nun auch dem “ Gemeinsam für eine bessere Zukunft” ein.

Unser Interesse

Unser Interesse liegt darin, positive Veränderungen zu bewirken, sei es durch die Unterstützung von Geflüchteten oder durch den Schutz der Umwelt. Die persönlichen Erfahrungen von uns und allen anderen Schüler:innen sowie die Dringlichkeit der aktuellen Themen motivierten uns, uns für das Projekt einzusetzen und einen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, durch das Projekt konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Geflüchteten über die Kunst zu helfen und gleichzeitig auf die Bedeutung des Umweltschutzes aufmerksam zu machen. Letztendlich streben die Schüler:innen danach, einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft und die Umwelt um sie herum zu haben.

Unser Mehrwert

Unser Mehrwert liegt darin, dass die Folierung ein Bewusstsein für Umweltprobleme und sinnlose Kriege schafft. Durch die Zusammenführung dieser beiden wichtigen Themen können die Schüler:innen nicht nur konkrete Unterstützung leisten, sondern auch dazu beitragen, langfristige Lösungen zu fördern. Darüber hinaus stärkt unser Engagement für dieses wichtige Anliegen das Gemeinschaftsgefühl und das Verantwortungsbewusstsein innerhalb der Schule und darüber hinaus.

Projektverantwortliche: Yezda Cura und Dayana Krasimirova Mihaylova (Marion Trübiger)

Fotos: Yezda Cura

Illustration: Kaouthar Menasra