Am Montag, 05.02., war ein Teil des Kurses ‚Katholische Religionslehre Q2 GK1‘ von Herrn Dröge zu Besuch beim LAFP der Polizei NRW in Selm. Im Rahmen der Polizeiausbildung durchlaufen die zukünftigen Polizistinnen und Polizisten dort den sogenannten *Grenzgang* und auch die Schülerinnen und Schüler des Reli-Kurses durften dies erleben.

Exkursion zum LAFP © Christoph Dröge, MGH

Hierbei handelt es sich um insgesamt 4 Räume mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten:

Diversität in der Gesellschaft / Menschenwürde 🙋‍♀️🙋🙋‍♂️

Polizei und Gewalt 🚔 👊🏼

Extremsituationen 😱😰

(Umgang mit) Tod und Sterben ⚰️☠️

Unser ehemaliger MGH-Schüler Tobias Spyrou, der als Lehrender am LAFP tätig ist und 2011 sein Abitur bei uns gemacht hat und außerdem den Polizei-Podcast @tatwort_podcast produziert und moderiert, hat den Religionskurs zusammen mit seinem Kollegen André Mönsters im Grenzgang begleitet und mit vielen Impulsen sowie einem passenden Einstieg sowie einer Reflexion im Anschluss für einen thematischen Rahmen der Exkursion gesorgt.

Es gab zahlreiche Anknüpfungspunkte zum bisherigen Reli-Unterricht in der Oberstufe und auch das aktuelle Thema „Fragen zum Lebensende: Tod und Trauer“ wurde mehrfach aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in verschiedene Situationen aus dem (Polizei-)Alltag hineinversetzen, sich in Dilemma-Situationen entscheiden und lernten vielfältige moralisch-ethische Anforderungssituationen kennen und konnten bekannte vertiefen. Der Besuch des LAFP war gleichermaßen der Einstieg in das letzte Unterrichtsvorhabens des Kurses, ehe demnächst dann die Abiturprüfungen anstehen.