Identität & Auftrag des MGH

Als Ganztagsgymnasium im Westen von Hamm betrachten wir es als unsere Aufgabe, junge Menschen in ihrer Identitätsentwicklung zu begleiten und ihnen gleichzeitig ein vielfältiges Bildungsangebot zu bieten. Für uns ist Identität mehr als nur der Name und das Geschlecht einer Person. Wir sehen Identität als ein vielschichtiges Konzept, das sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, wie z.B. persönlichen Interessen, kulturellem Hintergrund und individuellen Stärken. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre eigene Identität zu entwickeln und zu reflektieren.

© Thomas Schmidt, SSP AG

Gemeinsam mit den Eltern und unserer Schulgemeinschaft möchten wir den Schülerinnen und Schülern ein Umfeld bieten, in dem sie ihre Persönlichkeit entfalten können. Durch eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung fördern wir die Vielfalt und schaffen ein Klima der Toleranz, in dem sich jede Einzelne und jeder Einzelne akzeptiert fühlt. Gleichzeitig verstehen wir uns als Bildungseinrichtung, die ihre Schülerinnen und Schüler fordert und fördert. Wir bieten ein breites Spektrum an Bildungs- und Freizeitangeboten an, um individuelle Talente zu entdecken und zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen die bestmöglichen Chancen für ihre Zukunft zu eröffnen.

Durch ein durchdachtes Schulprogramm legen wir den Grundstein für ganzheitliche Bildung und persönliche Weiterentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Als Ganztagsgymnasium im Westen von Hamm sind wir stolz darauf, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu erziehen, zu fördern und ihnen vielfältige Chancen zu bieten. Dies tun wir mit ganzem Herzen.